"Lily's Theme" (aus Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2; von Alexandre Desplat) - Filmmusik-Analyse




Fast jeder Film hat mindestens ein musikalisches Hauptthema. Indiana Jones hat seinen Marsch, Luke Skywalker seine Fanfare und Forrest Gump sein Feder-Thema. So, oder so ähnlich, verhält es sich auch mit Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2. Obwohl der Film unheimlich viele musikalische Themen in sich birgt, nimmt eine Melodie doch eine gewisse Sonderstellung ein, und das ist "Lily's Theme".



Ein Blick in die Partitur von "Lily's Theme"



"Lily's Theme" beginnt mit einem dunklen Kontrabass-Einsatz, der einige Sekunden für sich allein steht. Dann setzt eine Frauenstimme ein, die das Thema ohne Worte singt. Zwischendurch machen sich kurz die anderen Streicher bemerkbar, aber im Großen und Ganzen erklingen über eine Minute lang nur der Bass und die Frauenstimme. Solche Kompositionen, in denen eine Melodie anfänglich nur durch einen Bass begleitet wird, sind für die moderne Filmmusik nicht unüblich. David Arnold machte in seinem Film Independence Day Gebrauch davon, genauso wie James Horner in Titanic oder John Williams in Born on the fourth of July. So kann man das Thema vorstellen und verschießt nicht sein ganzes Pulver schon am Anfang. Es bleibt dadurch Raum für eine Steigerung. Und genau das passiert dann auch in "Lily's Theme". Denn die Wiederholung der Melodie erfolgt dann in voller Streicherbesetzung. Was kaum auffällt, ist, dass der Bass im Hintergrund für die gesamte Dauer des Stückes bei seinem Ton bleibt. Dies erzeugt eine wahrscheinlich gewollte Bedrückung und vermittelt den Anschein einer schwierigen Situation, die nicht einfach zu überwinden ist.



"Lily's Theme" als Synonym für die Liebe



Liebe ist ein sehr zentrales Thema in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 2. Lily Potter, Harrys Mutter, tritt wesentlich öfter auf als in allen vorangegangenen Teilen. Das geht aus dem Buch allerdings noch stärker hervor als aus dem Film. Harrys Liebe und sein Opfer beschützt seine Freunde vor den Angriffen des Bösen, genauso wie seine Mutter ihn mit ihrem Opfer gerettet hatte. Die Parallelen zum Neuen Testament der Bibel drängen sich in diesem Zusammenhang auf. Alexandre Desplat hatte im Grunde genommen nichts anderes zu schaffen als ein Musikstück, welches Liebe in ihrer reinsten Form widerspiegeln soll. Keine ganz einfache Aufgabe, wie man sich vorstellen kann.



Einsatz von "Lily's Theme" im Film



Zuerst einmal ist es die Anfangsmelodie des Filmes. Und zwar in der Version, die auch an erster Stelle des Soundtracks steht. Dann erscheint es in der Szene, als Snape stirbt. In der deutschen Version ist das übrigens das erste und einzige Mal, dass Harry von ihm geduzt wird. Ganz im Vordergrund ist es natürlich in der Szene, als Harry den Stein der Wiederauferstehung findet und mit seinen Eltern, Remus und Sirius spricht. Und schlussendlich erklingt es während des finalen Kampfes zwischen Harry und Voldemort. Die Botschaft könnte ganz lapidar und kitschig lauten, dass die Liebe über alles siegt. Aber das soll hier nicht weiter thematisiert werden.


Special: A clip from the movie


Hier findet sich nun "Lily's theme" ab ungefähr einem drittel des Ausschnitts. Der Anfang ist musikalisch im Film anders gestaltet. Das Thema ist hier in der Version unterlegt, in der es auch auf dem Album als "Lily's theme" zu hören ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen