Robin Hood (2010 - Marc Streitenfeld) - Filmmusik-Betrachtung



Trailer of Robin Hood (2010)

Robin Hood (2010) ist ein Film von Ridley Scott, mit Russel Crowe und Cate Blanchett in den Hauptrollen. In einer Nebenrolle findet sich Max von Sydow, der eine sehr gute Performance abliefert. Der Film erzählt nicht, wie der Trailer vielleicht nahelegen mag, die Geschichte von Robin Hood, wie sie bisher oft erzählt wurde, sondern geht, vor einem realen historischen Hintergrund, auf einen möglichen Weg des Helden zu seinem Titel "Rächers von Sherwood" ein. Dabei dürften Fiktion und Wahrheit allerdings recht eng beieinander liegen. Der Inhalt sollte also für die Mehrheit der Zuschauer recht unvorhersehbar daherkommen. Für die Filmmusik engagierte Scott den Deutschen Mark Streitenfeld, welcher seine Ausbildung bei Hans Zimmer erhielt. Der Soundtrack stellt die fünfte eigenständige Komposition für einen Film durch Streitenfeld dar.


Eine eigene Filmmusik...


Marc Streitenfelds Stil ist ein sehr eigener. Insbesondere das Motiv für den Verräter Godfrey dürfte für die meisten Zuhörer recht memorabel sein. Parallelen gibt es beispielsweise zu seiner Filmmusik zu Prometheus, ebenfalls von Ridley Scott, welche teilweise recht ähnliche Melodien, besonders im Suspense-Bereich, aufweist. Interessant ist, dass Streitenfeld  für Robin Hood (2010) teilweise Trompetenfanfaren anklingen lässt, was heutzutage kaum noch typisch ist, da es vielfach als altbacken empfunden wird. Allerdings setzt er diese sehr moderat ein, wodurch sich dieser Eindruck in dem Film nicht verfestigen kann. Am altmodischsten kommt dabei der Track "Siege" daher.


...mit bekannten Elementen


Parallelen zur Vertonung des Stoffes durch Michael Kamen in den 90er Jahren, oder gar noch früher durch Korngold, kann man nicht wirklich feststellen; wohl aber zu Werken anderer Komponisten. So findet sich beispielsweise durchaus ein Touch Randy Edelman (Der letzte Mohikaner), insbesondere in Bezug auf die aufgebrochen gespielten Streicherakkorde gegen Ende des Tracks "Fate has smiled upon us", aber auch in den Traditionals (z.B. in "Merry Men"). Auch der Einfluss von Hans Zimmer ist an manchen Stellen nicht zu überhören.



Ein Komponist mit Zukunft


Marc Streitenfeld ist sicher einer der Komponisten, denen die Zukunft gehören könnte. Seine Filmmusiken sind an manchen Stellen noch nicht so ausgereift, wie die eines Hans Zimmer, aber man sieht eine klare Weiterentwicklung (vor allem, wenn man sich den doch recht durchdacht aufgebauten Soundtrack zu Prometheus anhört). Es ist sicher immer schwierig zu sagen, in welche Richtung sich ein Mensch entwickelt, aber die Anlagen für einen Hollywood-Komponisten ersten Ranges scheinen durchaus gegeben.
Diesen Soundtrack betreffend kann man auf jeden Fall sagen, dass sich ein Hineinhören lohnt. Man kann bei Robin Hood (2010) von einem sehr soliden und stimmigen Werk sprechen, sowohl bezüglich der Regie, der Schauspielerei als auch der Filmmusik. Eine Empfehlung für Abenteuer-Fans in jedem Fall.




Vergleiche Preise bei Ebay und Amazon


Link zu EbayRobin Hood (2010)
Link zu AmazonRobin Hood (2010)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen