Spider-Man (Danny Elfman) - Filmmusik-Betrachtung



Trailer


Spider-Man ist ein Film von Sam Raimi aus dem Jahre 2002 mit Tobey Maguire in der Hauptrolle. Der Film erzielte trotz sehr unterschiedlich ausfallender Kritiken einen ansehnlichen Umsatz. Er erhielt einige Nominierungen bei angesehenen Events, die sich mit dem Thema Film beschäftigen, und konnte bei diesen bisweilen auch Gewinne verzeichnen. Unter anderem wurde die Filmmusik von Danny Elfman (Link: Höre Musik von Danny Elfman bei Amazon) mit dem Saturn Award ausgezeichnet.



Batman vs. Spider-Man


Dass es sich um einen Elfman-Score handelt, kann man gleich zu Beginn des Films erahnen, so man es vorher nicht weiß. Die typische Art der Orchestrierung und der Harmonik sprechen für sich. Dazu kommt der markant eingesetzte Frauenchor. Das Eröffnungsthema weißt insbesondere einige Parallelen zum zweiten Batman-Film (Höre Beispiele bei Amazon) von Tim Burton auf, wobei der dunkle Ritter etwas düsterer und die menschliche Spinne eher mysteriös beschrieben wird. Auch wird in Spider-Man mehr Wert auf rhythmische Finesse gelegt. Es finden sich zahlreiche interessante Synthesizerkreationen, welche sehr gut in das Gesamtkonzept eingewoben sind.



"Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"


Thematisch gibt es drei wichtige Errungenschaften in diesem Soundtrack, wobei zwei von ihnen sehr eng miteinander verknüpft sind (Link: Hörbeispiele). Diese finden sich alle gegen Beginn des Films.
Im Vorspann kann man die zwei verwandten Melodien vernehmen. Beide sind sehr blechbläserlastig orchestriert, und gehen in diesem ersten Arrangement ineinander über. Ersteres scheint dabei eine allgemeine musikalische Beschreibung von Spider-Man, vielleicht auch des Franchises allgemein, zu sein. Das Zweite dagegen beschäftigt sich inhaltlich eher mit dem heroischen Aspekt der Hauptfigur und in diesem Zusammenhang auch mit dem Thema Verantwortung. Wie Peters Onkel kurz vor seinem Tod sagt und am Ende aus dem Off auch noch einmal gesprochen wird, ist eines der zentralen moralischen Themen des Films: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung." Unter Anderem mit diesem Satz setzt sich diese Melodie auseinander. Spider-Man dürfe nicht einfach durch die Gegend fliegen und machen, worauf der Lust hat. Er habe die Pflicht sich und seine Gaben einzubringen. So der Grundtenor.
Das dritte wichtige musikalische Thema stellt die Gefühle Peters für Mary Jane dar. Dabei ist es an sich als Melodie nicht wirklich markant, sondern erhält seinen Wiedererkennungswert über die Harmonik und Orchestrierung. Besonders Flöte und hohe Streicher sind kennzeichnend für seinen Charakter. Zwei Szenen, in denen es recht ausführlich zu hören ist, sind diese, kurz bevor Peter von der Spinne gebissen wird, und am Ende auf dem Friedhof.



Woher kommt Mary Janes Liebe für Peter?


Insgesamt handelt es sich um einen sehr reichhaltigen Score für einen in sich nicht komplett stimmigen Film. Besonders die Beziehung zwischen Peter und Mary Jane kann in ihrer Entwicklung als nicht eindeutig nachvollziehbar empfunden werden. Leider hat so eine Ausgangslage dann meist auch Auswirkungen auf die Musik, die natürlich Stimmungswechsel untermalen soll, wo sie gefühlsmäßig für den Zuschauer vielleicht gar nicht dran sind. Dadurch wirkt gerade das Liebesthema am Ende doch etwas kitschig. Es bewahrheitet sich hier, was für die meisten Filme gilt: Für eine herausragende Filmmusik braucht es ein herausragendes filmisches Konzept. Und dieses fehlt Spider-Man an der einen oder anderen Stelle. Trotzdem handelt es sich um einen wirklich unterhaltsamen Streifen, den man sehend und hörend wirklich genießen kann, wenn man bereit ist, über einige Schwachpunkte hinwegzusehen...


Vergleiche Preise bei Amazon und Ebay

Zum Schluss noch drei Links zu Amazon und einer zu Ebay zum Preisvergleich:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen