Star Wars Episode IV - A new hope (John Williams) - Filmmusik-Betrachtung



                                                                                        Trailer


Für viele junge Menschen war Star Wars zu seiner Zeit eine cineastische Offenbarung, für einige wenige eine Inspiration, Musiker oder Komponist zu werden und für John Williams das Tor zur großen, weiten Hollywood-Welt. Hatte Williams schon mit Jaws auf sich aufmerksam machen können, so übertraf Star Wars diesen Erfolg noch einmal bei Weitem. Für alle, die es nicht wissen: Star Wars Episode IV - A new hope war der erste Star-Wars-Film, der gedreht wurde. Den Titel "A new hope" und die Nummerierung erhielt er erst später, als klar wurde, dass es drei weitere Episoden geben würde, die zeitlich vor ihm spielen sollten.


George Lucas und John Williams


Star Wars wurde 1977 von George Lucas unter Lucasfilm (inzwischen von Disney geschluckt) veröffentlicht. Er gilt als einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Science-Fiction-Filme aller Zeit. Die Special Effects waren für diese Zeit revolutionär. Für die Musik wollte Lucas ursprünglich ausschließlich bereits geschriebene Musik von klassischen Komponisten nutzen, bevor Steven Spielberg ihm John Williams empfahl. Williams schaffte es, Lucas zu überzeugen und die beiden begannen zusammenzuarbeiten. Lucas wollte eine Filmmusik, die das Gegenteil von dem sein sollte, was der Film war: Sie sollte nicht futuristisch sein. Keine abgefahrenen elektronischen Klänge. Stattdessen ein klassisches Orchesterwerk mit Leitmotivtechnik nach Richard Wagner, was zu dieser Zeit nicht wirklich üblich war.


Die wichtigsten Motive des Films


Williams komponierte also zahlreiche Leitmotive für die verschiedenen Personen des Films. Das Bekannteste ist sicher das Thema des Luke Skywalker, welches bisher jeden Star-Wars-Film eröffnete. Ähnlich bekannt dürfte das Rebellenthema sein, welches das ursprüngliche Hauptthema aus Star Wars sein sollte. Dazu kommt das Thema der Macht, welches ebenfalls einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Weniger bekannt, aber sehr wichtig, ist das Thema von Prinzessin Leia, welchem ein eigener Track gewidmet wurde. Interessant ist, dass es kein wirkliches Thema für das Böse in dieser Episode gibt. Der "Imperial March" erscheint erst in Episode V. In dieser Episode finden sich lediglich ein Viertonmotiv für das Imperium als Ganzes und ein kurzes Motiv für die Sturmtruppen, welches vor allem durch das Fagott gespielt wird. Darth Vaders Auftritte werden eher durch unspezifische Phrasen begleitet.


"The throne room/ End title" als guter Überblick über den Soundtrack


Im Grunde genommen finden sich alle wichtigen Themen im Track "The throne room/ End title": ab 0:18 das Macht-Thema, ab 1:12 das Skywalker-Thema, welches von einem kurzen Zwischenthema unterbrochen und ab 1:46 weitergeführt wird, ab 1:56 das Rebellen-Thema, ab 2:24 wieder das Skywalker-Thema, ab 3:20 das Thema von Prinzessin Leia, ab 4:07 noch einmal das Skywalker-Thema und ab 4:38 wiederholt die Rebellen-Fanfare, welche variiert das Ende des Tracks bildet. Eine bessere und umfangreichere musikalische Beschreibung in einem Track findet sich nicht.


Der Beginn des Films musikthematisch analysiert


Es soll jetzt eine Szene musikalisch auseinandergenommen werden. Und zwar diese, welche den Anfang bildet, vom Einfliegen der Schrift, bis zum Flug der Rettungskapsel auf Tatooine. Dieser Abschnitt allein gelesen könnte etwas trocken sein. Günstiger ist es, zu dem Lesen parallel den Filmbeginn zu schauen.
Als Erstes ist der Planet mit den 2 Monden zu sehen. Dann kommen die Corvette und der Sternzerstörer ins Bild. Anfänglich bleibt die Musik dramatisch aber unspezifisch. Erst nach dem Schnitt, als beide Schiffe von vorn zu sehen sind, setzt das Rebellen-Thema ein. Als dann der erste Blick in die Corvette gezeigt wird, wie die Soldaten umherrennen, wird das Thema in ruhigerer Variante gespielt und klingt ein bisschen wie eine Alarmsirene. Als die Soldaten dann Geräusche von außen hören, wird die Musik spürbar bedrohlicher. Eine unspezifische Fanfare begleitet das Einziehen der Corvette in den Zerstörer. Dann ist kurz Ruhe, bis die Tür zum Schiff aufgeschweißt wird. Von da an spielt die Musik verrückt. Es geht drunter und drüber. Dann folgen noch einmal vier Takte Rebellenfanfare, bis Darth Vader mit einer kurzen Dreitonfanfare auftritt. Kurz darauf gibt es einen Schnitt und man sieht, wie Leia eine Diskette in R2D2 steckt. Dazu erscheint das Macht-Thema, wahrscheinlich als Anspielung auf Obi Wan Kenobi, für den diese gedacht ist. In diesem Zusammenhang wird auch kurz Leias Thema angespielt. Es folgt eine leicht aktionistische Version von Leias Thema, als R2D2 und C3PO sich auf den Weg in Richtung Rettungskapsel machen. In einer kurzen Sequenz, in welcher Soldaten von Sturmtruppen abgeführt werden, hört man ein aggressives Posaunenmotiv. Dann ist wieder relative Stille, als Vader einen Rebellen verhört. Nach einer kurzen Steigerung, als Vader sagt, er wolle die Pläne und alle Passagiere lebend, ist die Musik kurz wieder still. Dann erscheint Prinzessin Leia und mit ihr ihr Thema, durch eine Flöte gespielt. Sie wird durch Sturmtruppen betäubt und der nächste Schnitt zeigt wieder die zwei Droiden, R2D2 und C3PO. Sie wollen die Kapsel betreten. Zuerst ist die Musik sehr unspezifisch, dann wird interessanterweise, zuerst mit einer Flöte, dann mit einer Trompete, das Sturmtruppenmotiv gespielt, wie als Vorahnung, dass diese gleich erscheinen werden, was sie dann auch tun. Daraufhin verschwinden beide in dem Fluchtmittel. Weite Streicher begleiten dann das Ablösen der Kapsel und Blechbläser setzen mit ein, als die Kapsel auf den Planeten zufliegt. Dann ist noch einmal das Sturmtruppen-Motiv zu hören, während diese in der Corvette Prinzessin Leia eskortieren. Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte folgende Unterhaltung zwischen Leia und Darth Vader und darüber hinaus. Der Abschnitt endet mit dem Motiv des Imperiums, als der Sternzerstörer noch einmal vor Tatooine zu sehen ist...


Unterstütze Film und Musik. Beginne deinen Einkauf bei Amazon hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen