Vorschau: Die Bücherdiebin ("The book thief" - John Williams) - Filmmusik


Trailer zu Die Bücherdiebin

Am 13.02.2014 ist es soweit: Die Bücherdiebin kommt in die deutschen Kinos. Mit Brian Percival (Downton Abbey) als Regisseur und John Williams als Komponist wird sich der Film auf den Weg machen, eine weitere Geschichte über das dritte Reich zu erzählen. Als Grundlage dient der gleichnamige und sehr erfolgreiche Roman des deutsch-australischen Schriftstellers Markus Zusak, der gleichzeitig das Drehbuch schrieb.

Williams selbst beschreibt Die Bücherdiebin als groß und klein zugleich. Klein wohl in Hinsicht auf die Ambitionen und das Budget, groß in Bezug auf die Moral und die Menschlichkeit, die er ausdrücken soll. Die deutsche Wikipedia fasst ihn vorab sehr kurz zusammen:
"Die neunjährige Liesel Memminger lebt zur Zeit des Nationalsozialismus während des Zweiten Weltkriegs im Hitlerdeutschland bei ihren Adoptiveltern. Sie liest die von ihr gestohlenen Bücher und flieht so vor der grausamen Realität in eine bessere Scheinwelt voller Magie."

John Williams' Musik ist in den Vereinigten Staaten bereits erschienen und so kann man sie bereits beispielsweise über Amazon.com bestellen. In Deutschland muss man sich noch eine Weile gedulden, wenn man keinen Export möchte.
Ich habe bereits in einige Tracks hineingehört und empfinde eine enge Verwandtschaft des Scores zu früheren Williams-Werken, wie Seite an Seite (engl.: Stepmom) oder Die Asche meiner Mutter (engl.: Angelas Ashes). Wer also die emotionalen Werke von Williams aus den späten 90ern mochte, dürfte mit Die Bücherdiebin recht glücklich werden. Aber man wird sehen...


Zum Abschluss gibt es hier noch ein Interview mit John Williams zum Film.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen