Der Hobbit - Smaugs Einöde (Howard Shore) - Filmmusik-Kurzrezension


Höre und kaufe den Soundtrack zu Der Hobbit - Smaugs Einöde hier

Trailer zu Der Hobbit - Smaugs Einöde

Der Hobbit ist in der zweiten Runde. Und mit von der Partie ist wieder Howard Shore.


Was gibt es Neues in Mittelerde?
Nun, da sind einige Themen und Motive. Die englische Wikipedia erwähnt acht an der Zahl (Link zu Wikipedia). Smaug bekam eines, die Waldelben, die Seestadt. Auch Legolas und Tauriel gingen nicht leer aus. Die Waldelben, laut Aussage von Beorn etwas dümmer und unberechenbarer als ihre Geschwister aus dem Süden, kommen insgesamt noch bedrohlicher daher als Galadriel zu Lothlorien.

Was hört der Laie, wenn er im Kino sitzt?
Nun, er sollte mitbekommen, dass da Musik im Hintergrund spielt. Dass er den Film verlässt und einen Ohrwurm hat, dürfte eher selten vorkommen. Wie schon in Der Hobbit - Teil 1, geizt Shore in Smaugs Einöde mit memorablen Melodien. Der Herr der Ringe ist vielleicht sogar wie ein Fluch für des Komponistens zukünftiges Schaffen. John Williams konnte nach Schindlers Liste noch so gute melancholische Musik schreiben (Die Asche meiner Mutter, Sieben Jahre in Tibet, Amistadt...), dem Vergleich mit Spielbergs Drittreichs-Epos war kein Entkommen. Und in diesem Stil muss auch Shore sich immer wieder am Herr der Ringe messen lassen. Und hinter diesem hinkt die Musik zur Hobbit-Trilogie bisher weiter hinterher.

Warum sollte man sich nun den Soundtrack kaufen?
Weil, trotz der Qualitätsmängel immer noch klar wird, dass man in Mittelerde ist. Weil man sich wieder wunderbar in diese Welt einhören kann. Die Kompostionstechnik, der Stil, die Instrumentationen bleiben dieselben wie seit Anbeginn von Peter Jacksons Welt. Die Seestadt ist vielleicht ein bisschen irritierend, denn mit Fischern hatte man in dem Franchise bis dato noch nicht so viel zu tun. Aber auch daran gewöhnt man sich.
Also: Als Laie reicht vielleicht die Standard Edition der Filmmusik zu Der Hobbit - Smaugs Einöde, als Fan sollte es aber wohl schon die Extended Collectors Version sein.

Es ist der 23.12. und Weihnachten steht vor der Tür. Ich werde mir jetzt noch etwas Tauriel einflößen und dann in den Schlaf entschwinden. Ich wünsche allen ein gesegnetes Fest...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen