The Matrix (Don Davis) - Filmmusik-Betrachtung



Trailer zu The Matrix



The Matrix ist ein Film aus dem Jahre 1999 von den Wachowski-Geschwistern. Er ist ein Science-Fiction Film mit ungewöhnlichem Tiefgang und herausragenden Bildern und Effekten. Aufgrund zahlreicher, besonders technischer, Innovationen, konnte der Film die meisten Kritiker überzeugen, was man von den zwei Sequels nicht behaupten kann, welche oft als pseudophilosophisch angesehen wurden.
Die Musik für The Matrix komponierte Don Davis, welches als sein bekanntestes Werk betrachtet werden kann.


Don Davis und Elliot Goldenthal


Der Stil des Komponisten ist relativ einzigartig. In der Regel kann man seine Soundtracks recht gut erkennen an der Instrumentation und dem Kompositionsstil. Er verflechtet orchestrale mit elektronischen Klängen in recht markanter Weise. Am ehesten kann man einen Vergleich zu Elliot Goldenthals Score zu Alien3 ziehen. Allerdings nur in den Action Cues. Davis spielt in ähnlicher Weise mit Dissonanzen, wie Goldenthal es tut (Hörbeispiel im Track "Exit Mr. Hat" zu Beginn). Auch die im Stacatto abführenden Streicher, welche in Alien3 zu finden sind, werden in The Matrix genutzt (Hörbeispiel im Track "A virus" bei 0:40).


Ein überragendes Hauptmotiv


Trotzdem kann man Davis nicht wirklich vorwerfen, fortwährend zu kopieren. Das Hauptthema (Link: Hörbeispiele) des Filmes ist beispielsweise äußerst innovativ gestaltet. Es findet sich gleich am Anfang des Filmes, als auch des Soundtracks in "Main Title/Trinity Infinity". Es handelt sich um Hörner, welche einen Grundton spielen und im Tonintervall einer kleinen Sexte darüber von Trompeten überblendend abgelöst werden. Diese werden wieder von den Hörnern verdrängt, um dann wieder von den Trompeten vertrieben zu werden. Dieses Manöver wiederholt Davis dreimal, bis er die Hörner den letzten Ton spielen lässt. Je nach Gusto wird dieses Thema über den Film verteilt in verschiedener Länge regelmäßig zitiert.
Eine zweite interessante Phrase, welche immer wieder auftaucht und auch regelmäßig mit dem Hauptthema kombiniert wird, ist eine Art Grummeln, welches vorwiegend durch Streicher und/oder tiefe Holzbläser erzeugt wird. Es folgt scheinbar keinem festen Takt. Dieses findet sich direkt im Anschluss an das Main Theme und zieht sich in verschiedenen Variationen durch den gesamten ersten Track. Diese zwei Motive zusammen bilden den Grundstein des Soundtracks, auch da sie sicherlich die markantesten Errungenschaften darstellen.


Neo mit Nadeln im Körper und Neo rockt die Bude


Zwei weitere Stücke sollen hier noch explizit erwähnt werden. Das Erste findet sich im Track "Welcome to the real world". Es beginnt bei 1:09. Eine Solo-Frauenstimme wiederholt immer wieder einen Grundton und eine aufwärtsführende große Sekunde in ständigem Wechsel. Dazu spielen eine Harfe, ein elektronisches Instrument mit zusätzlicher orchestraler Untermalung. Es erscheint in der Szene, als Neo diese ganzen Nadeln im Körper hat, kurz, nachdem er in die reale Welt eingetaucht ist. Eine viel passendere Musik ist für dieses Setting nur schwer vorstellbar, so einfach und geradezu minimalistisch wie sie daherkommt. Das zweite Stück, welches an dieser Stelle noch betrachtet werden soll, wird vom Track "Anything is possible" beherbergt. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um ein Thema. Es ist eher eine Ansammlung von sehr monumentalen Harmonien und Orchestrationen á la "Also sprach Zaratrusthra" von Richard Strauss. Sehr beeindruckend sind die Streicher, welche bei 2:11 einsetzen und das Mysteriöse der Szene perfekt untermalen. Daraufhin kommt das gesamte Orchester mitsamt Chor hinzu. Das Grummeln vom Anfang tritt auch wieder in Erscheinung. Und in diesem Moment ist nicht nur visuell klar, dass Neo der Auserwählte sein muss.


Special: A clip from the movie


Der folgende Clip enthält beide, unter der Überschrift "Ein überragendes Hauptmotiv", beschriebenen musikalischen Phrasen. Er beginnt mit dem Grummeln (gespielt durch Holzbläser und Streicher) und geht dann in das Motiv mit den zwei wechselnden Tönen über (gespielt durch Trompete), wenn auch hier nicht mit der oben beschriebenen Sexte als Intervall.



Unterstütz Film und Musik. Beginne deinen Einkauf bei Amazon hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen